Weleda – Naturkosmetik im Produkttest

Hallo Mädels. Ich habe von Weleda ein Produktpaket zum Testen zugesandt bekommen. Ich hatte das Päckchen bereits in den Sozialen Medien auf Instagram und Facebook gepostet. Die Lieferung besteht aus einem Buch über die Weleda Produktpalette „Natürlich schön. Mit Weleda“, einer Sanddorn Vitalisierungsdusche, einer Citrus Bodylotion und einer Sanddorn Handcreme. Alles ganz tolle Produkte, die auch herrlichen duften. Nichts desto trotz habe ich sogleich im Netz recherchiert was andere Testinstitute wie Ökotest oder Stiftung Warentest zu der Kosmetik von Weleda sagen. Was ich herausgefunden habe, findet Ihr im Folgenden.

Öko Produkte Test „sehr gut“

Mein Produktpaket von Weleda

Mein Produktpaket von Weleda

Spannend finde ich die Entstehung von Weleda, die mir das Unternehmen sympathisch werden lassen. Weleda wurde 1921 vom Antroposophen Rudolf Steiner und der Ärztin Ita Wegman Weleda gegründet. Die Firma basierte auf dem anthroposophischen Menschen- und Naturverständnis. Kein Profit, sondern ein pharmazeutischer Betrieb, der auf naturbelassene Produkte zurückgriff. Das Konzept besteht aus der Verknüpfung von Arznei und Natur. Die Kosmetika von Weleda werden ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt.

Weleda 9749 Sanddorn Handcreme, 50ml
43 Bewertungen
Weleda 9749 Sanddorn Handcreme, 50ml*
  • intensive Pflege, frischer Duft
  • 50 ml

100 Prozent Natur in allen Tuben,Tiegel und Döschen

Weleda Sanddorn Handcreme

Weleda Sanddorn Handcreme

Weleda ist eine weltweit sehr erfolgreiche Firma und in Deutschland sogar die führende Naturkosmetikfirma. Die Zutaten für die Tuben,Tiegel und Döschen entstammen dem Heilpflanzengarten in Schwäbisch Gmünd. Dem größten seiner Art in Europa. Den größten Umsatz erzielen die Lotionen und Cremes. Weleda wurde bereits mehrfach auch ausgezeichnet. Zum Beispiel gab es im vergangenen Jahr den deutschen Nachhaltigkeitspreis. Auch Ökotest vergibt ein „sehr gut“ für zum Beispiel folgende Produkte:

  • Jardin de Vie agrume
  • Stilltee
  • Calendula Pflegecreme
  • Rasierwasser
  • Granatapfel Straffendes Serum
Weleda Sanddorn Vitalisierungsdusche, 1er Pack (1...
47 Bewertungen
Weleda Sanddorn Vitalisierungsdusche, 1er Pack (1...*
  • Stimuliert die Sinne mit einer feinen Duftkomposition aus sonnenverwöhnter Orange, Mandarine und...
  • Ein natürlicher Gute-Laune-Duft
  • Milde Zuckertenside reinigen die Haut besonders sanft

Produke im Testpaket ebenfalls von Ökotest „sehr gut“

Weleda Sanddorn Vitalisierungsdusche

Weleda Sanddorn Vitalisierungsdusche

Ökotest hat insgesamt mehr als 20 Produkte von Weleda mit dem Testergebnis „sehr gut“ bewertet. Darunter finde ich auch, die mir zugesandten Kosmetika:

  1. Sanddorn Vitalisierungsdusche
  2. Citrus Bodylotion
  3. Sanddorn Handcreme

Auch mein persönliches Ergebnis ist sehr gut. Ich muss gestehen, dass es bei mir immer gut duften muss. Aus diesem Grund hatte ich bislang mit Naturkosmetik nicht so viel am Hut. Ich bin ein absoluter Ökofreak, stehe auf Nachhaltigkeit und BIO. Aber ich liebe eben auch Parfüm. Die Produkte von Weleda haben mich aus diesem Grund auch im Geruchstest überzeugt.

Weleda Citrus Feuchtigkeitslotion, 200 ml
40 Bewertungen
Weleda Citrus Feuchtigkeitslotion, 200 ml*
  • reguliert den Feuchtigkeitshaushalt
Mein persönlicher Geruchstest
Weleda Citrus Pflegelotion

Weleda Citrus Pflegelotion

Die Citrus Pflegelotion riecht so sommerlich erfrischend, dass ich es schade finde, nur so eine kleine Probe zu besitzen. Im Sommer liebe ich den Geruch von Lemon. Die Sanddorn Gerüche treffen nicht ganz meinen Geschmack jedoch ist die Handcreme toll. Die Creme zieht schnell ein und pflegt meine Hände samtig und geschmeidig. Meine Haut fühlt sich angenehm frisch an und spannt nicht. Bei einigen Handcremes habe ich oft das Gefühl immer wieder nachcremen zu müssen, da die Haut dennoch austrocknet. Nicht bei Weleda. Einmal gecremt, bleibt das Gefühl von zarter Haut lange bestehen.

Von mir empfohlen: Weleda Haferkur

Neben den Produkttests habe ich mir die Haferkur von Weleda gekauft. Meine Locken neigen oft zu Trockenheit und ich wollte einmal Biokosmetik für meine Haare probieren. Diese Kur war super. Sie hat meine Haar gepflegt ohne sie zu beschweren. Meine Locken haben auch ihre Springkraft behalten und wirkten sogar definierter und glänzender. Zwar durfte ich nicht auf den Geruch von Heu achten, dennoch hat diese Kur bei meiner Mähne wahre Wunder bewirkt.

Codecheck bestätigt Bioinhalt

Bei Produkttest schaue ich auch immer bei Code Check nach. Es hat mich sehr gefreut, dass Weleda nicht nur vorgibt Naturkosmetik zu produzieren, sondern tatsächlich auch Ökologisch ist. Code Check hat zum Beispiel bei der Mandel Gesichtscreme ergeben, dass es aus Bio Palmöl hergestellt wurde. Also mit viel Nachhaltigkeit. Auch Shampoo und Tagespflege erzielen positive Testresultate.

Ihr habt ebenfalls Erfahrung mit Weleda sammeln können? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt. Weleda hat mich so sehr begeistert, dass ich wohl gleich shoppen gehen werde.

Neuer Kommentar