Fußpflege Test

„Zeigt her Eure Füße“ – Endlich ist es warm. Der April hat uns bereits mit sommerlichen Temperaturen überrascht. Auch im Mai scheint die Sonne fast ununterbrochen. Was gibt es schöneres als Flip Flops, Sandalen und Co. In dem Fall sollten die Füße schön und gepflegt aussehen. Mit einem knalligen Lack wird der sommerlich-frische Look abgerundet. Nur welche Pflege ist die richtige. Ich habe mir einmal die Testberichte von Fußpflege angesehen und möchte Euch diese im Folgenden vorstellen.

Flip Flops gehören zum Sommer wie die Sonne und die warmen Temperaturen. Nun muss noch schnell eine Fußpflegetermin her, damit man seine Füße zeigen kann. Quatsch sagt die Beautyfibel und zeigt Euch mit welchen einfach Tipps und Tricks und der richtigen Fußpflege Ihr Euch ganz schnell tolle Sommerfüße zaubern könnt.

Amazon Testranking für die besten Fußcremes

ich schaue mir immer gern an, was Kunden auf Amazon über die einzelnen Produkte schreiben. So kann zum Beispiel die Gehwol Soft Feet Creme sehr gute Testergebnisse erzielen. Die Fußcreme bekommt aus über 70 Kundenrezensionen eine Bewertung von 4,8.

  1. Gehwol Soft Feet Creme 125ml, Fußpflege
  2. GEHWOL Fusskraft Blau, Trockene Spröde Haut, Fußcreme, 125 ml
  3. Kneipp Gesunde Füße Fußbutter, 100 ml
  4. Neutrogena Norwegische Formel Fußcreme, mit Nordic Berry, 2er Pack (2 x 100 ml)
  5. Sebamed Trockene Haut Urea 10% Fusscreme, 2er Pack (2 x 100 ml)
  6. Burt’s Bees Kokosnuss Fußcreme, 1er Pack (1 x 120 g)
  7. Fußcreme Zitronenöl und Minzöl 200 ml
  8. Allpresan Fuß Spezial Nr. 4 Hornhaut und Schrunden Lipid Salbe, 125 ml
  9. Allpresan Fuss spezial Nummer 4 Hornhaut und Schr 200 ml
  10. Kneipp Fußcreme Soforthilfe 5in1, 75 ml, 1er Pack (1 x 75 ml)

Das Ranking zeigt die besten Ergebnisse zum Suchbegriff „Fußcreme“ auf Amazon. Erfahren hier auch mehr zur besten Gesichtscreme.

Fußpflege ist das A und O für ein gepflegtes Äußeres

Auch ich habe bereits sehr viel ausprobiert und besitze ein ganzes Fach rund um Fußpflegeprodukte. Mir ist die Pflege der Füße ein besonderes anliegen. Schließlich müssen sie den ganzen Tag unser Gewicht tragen, stecken in geschlossene Schuhen und werden nur im Sommer gezeigt. Ich persönliche liebe es zum Beispiel in meinem Garten einfach barfuß zu laufen. Keine Schuhe, die drücken. Herrlich.

Teure Fußpflege einfach selber machen

Zudem pflege ich meine Füße auch lieber selbst. Ich war zwar bereits bei der Fußpflege. Letztendlich aber haben mir meine Füße immer besser gefallen, wenn ich sie mir selbst vorgenommen habe. Mittlerweile habe ich auch meine Produkte, die ich mir immer wieder gern hole. Ich habe einmal ein großes Propepaket von Gehwol erhalten. Darin war unter andere das Gehwol Fußkraft Kräuterbad. Es riecht sehr erfrischend und die Füße sagen richtig „ahhhh“, wenn man sie ins Wasser taucht.

Was sind die besten Fußpflege Produkte

Da ich eine Ökotestleserin bin, kenne ich natürlich auch den letzten Test der besten Fußpflegecremes aus 2017. Dort hat unter anderem das Fußwohl Pflegebalsam von Rossmann den Testsieg errungen. Im Anschluss habe ich es selbst ausprobiert und bin begeistert. Die Füße sind super gepflegt und die Haut ist ganz geschmeidig nachdem auftragen. Ein Tipp von mir: Fußcreme ruhig etwas großzügiger auftragen und auch zwischen den Zehen pflegen. Etwas einwirken lassen, warme Socken an und ab ins Bett. Die Haut an den Füßen ist dicker als am Rest des Körpers. Deshalb darf es hier eine extra Portion Pflege sein. Auch über Arganöl für Haut und Haare habe ich bereits berichtet, lesen hier mehr dazu.

Die Testergebnisse der besten Fußpflege Cremes aus dem Ökotest Jahrbuch 2018

Sehr gute Produkte im Test waren:

  1. Balea Totes Meer Fußcreme (DM)
  2. Barfuss Feuchtigkeitscreme Intensivpflege (Müller Drogerie)
  3. Cien Fußpflege Balsam (Lidl)
  4. Elcurina Pflegender Fußbalsam (Norma)
  5. Fusswohl Pflege Balsam (Rossmann)
  6. Pedicos Fuß Pflegebalsam (Edeka/Netto)
  7. Teeprosyn Fußpflege Creme (Lenhardt)
  8. Today Fußbalsam Soft (Rewe)
  9. Yves Rocher Schöne Füße Reichhaltige Creme (Yves Rocher)

Stiftung Warentest testet beste Hornhautreduzierende Cremes in 2018

Auch Stiftung Warentest hat sich angesichts der tollen Temperaturen im April gedacht, Fußcremes zu testen. Dabei wurden vor allem Hornhaut reduzierende Cremes genauer untersucht. Von den 10 getesteten Produkten haben nur zwei die Note befriedigend erhalte. Alle anderen Cremes konnten die Tester überzeugen:

  1. Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme GUT (1,8)
  2. dm Balea Hornhaut Reduziercreme GUT (2,0)
  3. Lidl Cien Fußcreme GUT (2,0)
  4. Kneipp Fuss-Intensiv-Salbe Anti Hornhaut GUT (2,1)
  5. Scholl Anti Hornhaut Creme Intensiv GUT (2,1)
  6. Rossmann Fusswohl Hornhaut Reduziercreme GUT (2,2)
  7. dm Alverde Hornhaut-Reduziercreme GUT (2,3)
  8. Allgäuer Latschen Kiefer Hornhaut ReduziercremeGUT (2,4)
  9. Dado sens Salva Care Hornhaut-Balsam BEFRIEDIGEND (2,6)
  10. Gehwol med Hornhaut-Creme BEFRIEDIGEND (3,0)

Meine Fußpflege Routine

Zunächst entspanne ich bei einem wärmenden Fußbad. Danach trockne ich meine Füße gut ab (nicht die Zehen vergessen!). Dann benutze ich eine Hornhautraspel um die Fersen wieder schön weich werden zu lassen. Nägel werden nur an der Spitze mit einem Knipser entfernt. Mit einer Glasnagelpfeile wird der Nagel gerade gepfeilt. Mit einem Nagelhauterweicherstift lässt sich die Nagelhaut leicht und einfach entfernen. Im Sommer ein knalliger Lack auf die Zehen. Am besten Roten. Im Anschluss noch ein schönen Cremen und fertig sind die perfekten Sommer-Füße.

Die richtige und angenehme Anwendung im Fußpflegeprogramm

Die Tests zeigen, dass Ihr letztendlich selbst entscheiden müsst, welche Fußpflege zu Euch passt. Jede benötigt eine andere Pflege. Ich gehe zum Beispiel im Sommer vermehrt Joggen und benötige dadurch mehr Pflege an den Füßen. Andererseits bin ich auch Pragmatikerin. Die Anwendung muss einfach und schnell sein. Der Geruch meines Fußbalsams sollte angenehm sein und eine cremige Konsistenz besitzen, die sich leicht verteilen lässt. Beautyfibel Tipp: Ruhig mehrere Produkte im Haus haben. Ich besitze zum Beispiel eine Pflegebalsam, eine Fußbutter und eine Creme mit 10 Prozent Urea Anteil. Für jeden Anlass, die richtige Pflege.