Weine vom Weingut Römmert

Heute möchte ich Euch etwas ganz Besonderes vorstellen. Ich habe ein tolles Probierpaket vom Weingut Römmert aus den bayrischen Franken erhalten. Darin sind sechs Flaschen herrlichen Weins enthalten. Im Sommer wird gern gegrillt und mit Freunden im Garten oder auf der Terrasse köstlich diniert. Was gibt es dann besseres als einen edlen Tropfen Wein zum Feierabend zu genießen. Ich durfte verschiedene Kostproben von fruchtig über herb bis hin zu prickelnd probieren. Obgleich ich kein großer Weinkenner bin, möchte ich Euch meine Eindrücke mit dem Wein schildern.

Für meine Grillparty habe ich die Sommerweine vom Weingut Römmert mit fruchtigem Geschmack verkostet.

Der Sommer besteht aus fruchtig leichtem Geschmack

Der Sommer besteht aus fruchtig leichtem Geschmack

Zu einem guten Essen gehört auch ein leckerer Wein. Ich liebe vor allem Weißwein oder einen Rosé. Fruchtig und süß muss er sein. In diesem Fall kamen die Weine vom Weingut Römmert genau richtig. Folgende Flaschen sind in meinem Paket enthalten:

  • 2016 Rotling QbA, feinfruchtig
  • 2016 Scheurebe Kabinett, feinfruchtig
  • 2016 M-TH Frank & Frei QbA, trocken
  • 2015 Domina QbA, trocken
  • Denkfreiheit Cuvée weiß
  • Secco Schabernack

Ich habe alle Weine probiert und ein echtes Geschmackserlebnis gehabt. Da ich nicht besonders trinkfest bin, nutzte ich die Gelegenheit und habe gleich eine kleine Grill- und Weinparty in meinem Garten organisiert. So konnten auch meine Freunde und meine Familie den Wein probieren und mit mir Ihre Meinung teilen.

Mit einem erfrischenden Secco anstoßen

Mit einem erfrischenden Secco anstoßen

Mit einem erfrischenden Secco anstoßen

Für eine Feierlichkeit im Sommer eignet sich natürlich besonders gut ein erfrischender Secco. Der Secco Schabernack ist ein Perlwein und eine erquickliche Alternative zum Sekt. Schön gekühlt und prickeln ist er besonders bei warmen Temperaturen ein Hochgenuss. Er ist genau das Richtige gewesen, um zu meiner Grillparty anzustoßen und den Abend zu eröffnen. Obgleich er nach Banane schmeckt, ist er nicht ganz so süß, wie erwartet

Römmert Secco Schabernack feinfruchtig...*
  • Schaumwein (Sekt etc.), Halbtrocken
  • Rebsorte: Cuvée (Weiß)
  • Land: Deutschland, Region: Franken

Grillen mit dem Rotling

Grillen mit dem Rotling

Grillen mit dem Rotling

Zum Grillen selbst passt hervorragend der feinfruchtige Rotling. Es handelt sich dabei um einen Rosé bei dem sowohl weiße als auch rote Trauben gekeltert werden. Der Rotling ist ein leckerer Sommer Wein und somit absolut passend für einen Abend im Garten. Mir hat besonders die fruchtige Note der Grapefruit gefallen. Ich selbst esse sehr gern Grapefruit und habe aus diesem Grund großen Gefallen an dem Rotling gefunden.

Keine Produkte gefunden.

Der klassische Müller-Thurgau zu einem knackigen Salat
Der klassische Müller-Thurgau zu einem knackigen Salat

Der klassische Müller-Thurgau zu einem knackigen Salat

Knackige Salate dürfen bei einem Gartenbuffet natürlich nicht fehlen. Ich liebe leichte Salate bestehend aus Römersalat, Cherrytomaten und Paprika. Dazu gibt es ein Joghurt Dressing. Der M-TH Frank & Frei ist in dem Fall sehr passend gewesen. Müller-Thurgau Weine sind mir bereits aus meiner Küche sehr geläufig. Dieser Wein hat meine Erwartungen übertroffen. Der Geschmack von Apfel und Birne ist genau das Richtige für einen lauen Sommerabend. Zudem wurde der Wein auch vom Genussmagazin selection mit „sehr gut“ ausgezeichnet. „Frank & Frei“ ist eine Winzervereinigung selbstvermarkteter Winzer.

"Frank & Frei" M-TH 2017 trocken Mueller Thurgau*
  • Deutschland - Franken
  • Alkohol: 12,5 % vol.
Fichers Fritze fischt frische Fische
Fichers Fritze fischt frische Fische

Fichers Fritze fischt frische Fische

Das Grillen von Fleisch überlasse ich häufig den Männern. Ich erfreue mich auch gern an einem Stück Fisch, der zuvor in einer leckeren Marinade aus Basilikum und Zitrone eingelegt, später auf den Grill kommt. Dazu passte der weiße Premiumwein Cuvée. Es ist ein Geheimnis welche fünf Traubensorten der Kellermeister hierfür verwendet. Nichts desto trotz ergab sich auch hier eine geschmackliche Note aus Grapefruit und Banane mit einem Hauch Nektarine.

Römmert DENKFREIHEIT Cuvée weiß Trocken (3 x...*
  • Weißwein, Trocken
  • Rebsorte: Cuvée (Weiß)
  • Land: Deutschland, Region: Franken

Orientalisch kann auch sein

Tiefes, dunkles Rot mit einem herben Geschmack

Tiefes, dunkles Rot mit einem herben Geschmack

Auf Grillpartys auch mittlerweile sehr beliebt sind Cous-Cous Salate. Nach meinem Petersiliencouscous mit geschmorte Kirschtomaten mit Thymian und Feta lecken sich auch meine Männer die Finger. Der Scheurebe Kabinett Wein passte Perfekt zum Cous-Cous Salat. Neben der Grapefruit war auch die schwarze Johannisbeere herauszuschmecken. Gericht und Wein standen hier im wunderbaren Einklang zueinander.

Tiefes, dunkles Rot mit einem herben Geschmack

Meine Freundinnen lieben Rotwein. Auch für sie war nun gesorgt. Wie der Name schon verrät, ist der Domina Rotwein ein rassiger Wein, der kräftig und schwer auf der Zunge liegt. Vor allem die Sauerkirsche dominiert den Geschmack.

Römmert Domina Magnum Rotwein Limitierte Edition...*
  • Rotwein, Trocken
  • Rebsorte: Domina
  • Land: Deutschland, Region: Franken
Laue Sommerabende mit edlen Tropfen genießen
Laue Sommerabende mit edlen Tropfen genießen

Laue Sommerabende mit edlen Tropfen genießen

Nachdem ich nun die verschiedenen Weinsorten des Weingutes Römmert probieren durften, kann ich vor allem die Sommerweine wie den feinfruchtigen Rotling und den Frank & Frei Wein weiterempfehlen. Aber auch die andere Weine waren sehr lecker. Der Geschmack von Grapefruit war in fast allen edlen Tropfen enthalten. Fruchtige Weine sind genau das Richtige für tolle und entspannte Sommerabende.

Bayrischer Traditionswein

Das Weingut Römmert aus Bayern liegt im fränkischen Volkach und wird bereits in vierter Generation seit 1918 geleitet. Dabei werden traditionsreiche fränkische Köstlichkeiten mit neuen und kreativen Weinsorten verbunden. Neben dem Riesling und dem Müller-Thurgau zählen noch viele weitere Rebsorten zum Sortiment. Wessen Herz mehr für die roten Rebsorten schlägt kann beim Weingut Römmert die Sorten Schwarzriesling, Spätburgunder, Domina, Acolon und Regent finden. Nicht nur in Deutschland wurden die Weine bereits ausgezeichnet, sondern auch international.

Kontakt zum Unternehmen

Weingut Römmert

GmbH & Co. KG
Erlachhof 1

D-97332 Volkach

Fon +49 (0) 9381 / 2366

Fax +49 (0)9381 / 4185

info@weingut-roemmert.de

Weitere tolle Weine finden Sie auch beim RHC Weinkontor.